30 Jahre Superheld: Atze als Vorstand verabschiedet

30 Jahre Superheld: Atze als Vorstand verabschiedet

Mitgliederversammlung und Neuwahlen des Circus Blamage mit vielen Emotionen

Der Circus Blamage: Gelebte Inklusion, Wir-Gefühl, eine große Circusfamilie, oder einfach nur blamagig. Ein Wort, das unbeschreibliches beschreibt und für Atze einen Platz im Duden verdient. Der erste Vorsitzend des Kinder- und Jugendcircus Blamage e.V. Michael Völker (genannt Atze) wurde bei der alljährlichen Mitgliederversammlung verabschiedet.

Nach über 30 Jahren voller Herzblut, Schweiß- und Freudetränen ist er nicht mehr für die Wahl des 1. Vorsitzenden angetreten. Nachdem er seinen Rücktritt bereits 2019 ankündigte, sollte das Jahr 2020 seine letzte Amtszeit sein. Doch dann kam Corona. So hatte sich Atze seine letzte Circussaison als Vorsitzender nicht vorgestellt. In den letzten eineinhalb Jahren wurde nochmal alles abverlangt. Die Emotionen konnten sich viele Mitglieder kaum zurückhalten. Auch bei Atze flossen während seiner Rede Tränen. Mit einem eignem Atze-Song bedankten sich die Mitglieder bei ihrem Atze. Denn ein Abschied ist noch lange nicht in Sicht. Einige Jobs wird er weiterhin behalten und auch als Koch in dem ein oder anderem Camp noch mitfahren.

Neuwahlen des Ausschusses

Als Nachfolgerin wurde Laura Spielmann, genannt Lotte gewählt. Eine  neue Ära im Kinder und Jugendcirucs Blamage bricht an. Sebastian Langolf (Bastel) bleibt als 2.Vorsitzender bestehen. In den Ausschuss wurden Michael Berberich, Jonas Nutz, Raphael Ziegler, Linda Hillerich, Tatjana Stapf, Daniel Blum, David Lehr und Chantal Radeck gewählt. Kerstin Nawrot bleibt weiterhin Schriftführerin und Tina Fugel behält den Job des Kassier. Joachim Brodwolf und Michael Witte wurden als Kassenprüfer gewählt.

Neuanschaffungen im Circus

Circa 200 Mitglieder sind unter Einhaltung der Corona-Regeln nach Erlenbach in die Frankenhalle gekommen. Nachdem die Mitgliederversammlung von Januar in den September verschoben werden musste, wurde ein Rückblick auf die Saison 2020 geworfen. Stolz konnte auf die drei realen Circuscamp im Sommer 2020 geschaut werden. Der Verein informierte über neue Anschaffungen, wie das eigene Spülmobil, einen Klowagen, ein Schattenzelt und eine freistehende Drahtseilanlage. Bezuschusst wurde der Verein hier von einem staatlichen Rettungsprogramm für den kulturellen Bereich „Neustart Kultur“.  Campplätze konnten bei dieser Mitgliederversammlung nicht angemeldet werden. Die Campanmeldungen finden wiegewohnt im Januar statt. Die nächste Versammlung wird am 22.01.2022 ausgertragen.

Grußworte der Gäste

Zur Mitgliederversammlung reiste Barbara Stamm, Vorsitzende des Landesverbandes der Lebenshilfe an. Auch sie bedankte sich bei Atze und genoss die emotionale Atmosphäre im Kreise der Circusfamilie. Michael Berninger, Bürgermeister von Erlenbach am Main und Alison Wölfelschneider vom Kreisjungendring Miltenberg sprachen ebenfalls Grußworte aus.  „Atze, du bist einfach cool!“  Wahre Worte mit denen sich Matthias Sommer, der erste Trainer des Circus Blamage mit Beeinträchtigung, bei  Atze bedankte. Mit einem Sektempfang wurde die Mitgliederversammlung abgerundet.

 

ATZE, DANKE FÜR ALLES!